Montag, 06. Juni 2022
Wir nehmen Abschied von Barbara und Marco und machen uns auf den langen Weg zurück nach Kalifornien. Die Berge rund um Canmore bieten uns einen ganz fantastischen Anblick, als wir den Highway 1 befahren.
Zwischen Banff und Lake Louise biegen wir ab auf den Highway 93, der durch den Kootenay Nationalpark führt. Es fängt an, in Strömen zu regnen. Aber das ist auch in Ordnung. Wir haben eigentlich gar keine Zeit anzuhalten, denn es liegen noch einige Kilometer vor uns.
Aber, was ist denn da? Ein Bär!
Leider ist auch in diesem Park am Highway teilweise ein Zaun zum Schutz der Tiere gespannt. Das ist für die Fotografen zwar ärgerlich, aber wenigstens gibt es sie doch. Die Bären. Ganz durchnässt ist der Kleine.
Als wir vor den Toren von Radium Hot Springs, also quasi schon fast aus dem Park herausgefahren sind, sitzt er da. Hockt am Strassenrand, als warte er schon seit drei Tagen auf uns, damit wir ihn fotografieren. Ach, wie schön – manchmal liegen Freude und Trübsinn nah beieinander.
In Invermere holen wir uns im Tim Hortons noch ein paar Leckereien für den Weg. Aber erst einmal geniessen wir die feinen Sandwiches, die uns Barbara geschmiert hat.
Der Grenzübertritt in Kingsgate ist wiederum unspektakulär und keine 5 Minuten später sind wir in den USA im Bundesstaat Idaho. Danach geht es auf der State Route 93 und später auf der Interstate 90 immer südwärts nach Spokane. Nun sind wir im Bundesstaat Washington. Wir wechseln auf die State Route 395, die uns nach Kennewick führt und nehmen danach die Interstate 84 bis Biggs Junction. Dort fahren wir auf die State Route 97. In Madras sind wir froh, dass es eine Tankstelle gibt, denn die Anzeige warnt, dass wir nur noch 22 Meilen fahren können.
Nach 1’448 Kilometern und circa 16 Stunden später sind wir in Klamath Falls und beziehen im hübschen “Townhouse Inn & Suites” unser Quartier. Wir sind unterdessen im Bundesstaat Oregon.