Sonntag, 24. Juni 2018
Heute Morgen sind wir bereits früh wach. Nach dem Frühstück, welches für amerikanische Verhältnisse in Hotels schon fast luxuriös ist, starten wir unseren Bummel zum Sightseeing-Bus-Stopp. Mit dem Hopp-on Hopp-off geht es auf Erkundungstour. Am Halt 5 steigen wir bereits wieder aus, denn hier ist das imposante Capitol. Es ist 229 Meter lang, bis zu 107 Meter breit und an seiner höchsten Stelle 88 Meter hoch. Das Capitol war nach dem Weissen Haus das erste grössere Bauwerk in Washington, D.C., um das die Stadt herum entstand. Neben den Parlamentskammern beherbergt das klassizistische Bauwerk zahlreiche Kunstwerke zur Geschichte der USA. Es ist mit drei bis fünf Millionen Besuchern im Jahr eines der populärsten Tourismusziele des Landes.
Von hier aus bummeln wir vorbei am Ulysses S. Grant Memorial und Capitol Reflection Pool zur Independence Avenue, an der sich zahlreiche Museen befinden, wie beispielsweise das Air and Space Museum oder das National Museum of the American Indian. Hier springen wir wieder auf den Bus und fahren zu Stopp 12 und nehmen an der Arlington National Cemetery Tour teil. Der Friedhof wurde 1864 während des Sezessionskrieges errichtet. Jährlich finden hier knapp 5’400 Beerdigungen statt. Mit über 260’000 Beisetzungen seit seinem Bestehen ist der Nationalfriedhof in Arlington – nach dem Calverton-Nationalfriedhof in New York – der zweitgrösste Friedhof der USA.
Auf diesem Friedhof wurden bisher drei Staatsbegräbnisse abgehalten, für die Präsidenten William Howard Taft (1930) und John F. Kennedy (1963) sowie für General John J. Pershing (1948). Die Anlage ist einfach riesig und unglaublich beeindruckend.
Zurück im Bus werden die letzten drei Stopps angefahren, ehe wir wieder am Anfangspunkt der Tour angekommen sind. Dieser liegt glücklicherweise gleich neben dem Hard Rock Café, also gehen wir schnell noch etwas trinken, bevor wir zurück ins Hotel fahren. Denn als wir aus dem Restaurant kommen, regnet es wieder einmal; somit ist die Luft wiederum stickiger geworden.
Den Abend lassen wir in der Rooftop-Bar in unserem Hotel ausklingen.