Montag, 29. Juni 2015
Nach einer kurzen Nacht, wachen wir bei nebligem und nassem Wetter auf. Zunächst gehen wir frühstücken im “Yolk“, Chicagos angesagteste Breakfast Location. Dort wollten wir gestern schon frühstücken, hätten aber mindestens 45 Minuten warten müssen. Am heutigen Montag ist zwar auch viel los, aber wir bekommen innert 5 Minuten noch ein Plätzchen.
Danach fahren wir mit der Subway zum Rei, ein bisschen einkaufen. Inzwischen ist es sonnig und heiss geworden. Wieder zurück in Downtown, bummeln wir noch ein wenig durch die Strassen und kaufen im Hard Rock Café und im riesigen Blackhawks Store, das eine oder andere Souvenir, ehe wir um 16:00 Uhr an der 75minütigen Architecture Tour teilnehmen.
Durch den grossen Brand 1871, der drei Tage wütete und fast alles niederbrannte, halfen viele verschiedene Architekten beim Aufbau von Chicago. Diese Tatsache erklärt die reichhaltige Bauweise und -art. Wir tuckern auf dem Chicago River entlang dem Wacker Drive und bekommen zu jedem Haus den Architekten und dessen Stil erklärt. Besonders toll ist die Nicholas J. Melas Centennial Fountain, denn der Brunnen pumpt stündlich das Wasser wieder zurück in den Fluss, so entsteht ein beeindruckender Wasserstrahl.
Das ist wirklich sehr interessant, auch wenn unser Tour Guide, manchmal sehr crazy ist. Leider hält jetzt das Wetter nicht ganz durch und die letzte Viertelstunde, besonders als wir am Navy Pier sind, beginnt es zu regnen. Aber die Sonne hat sich lange standhaft gehalten und es war viel besser, als angesagt. Ausserdem hält der Regen auch nicht lang an, denn schon wenige Minuten, nachdem wir wieder an Land sind, ist es trocken.
Am Abend gehen wir in der “Pizzeria Due” Pizza Chicago Style essen, denn hier konnten wir reservieren, die Pizzeria Uno nimmt leider keine Reservierungen entgegen. Aber auch im kleinen Bruder vom Uno isst man sehr fein.