Samstag, 27. Juni 2015
Der Wetterbericht hat Recht behalten; heute ist es grossartig, allerdings sind die weiteren Aussichten verheerend. Also auf geht’s, damit wir alle Fotospots bei schönem Wetter erleben.
Zunächst laufen wir zum John Hancock Center. Hier erleben wir im 94. Stock ein atemberaubendes 360° Panorama. Es ist einfach nur unbeschreiblich schön, diese Aussicht auf die Skyline und den Lake Michigan, bei dem man eigentlich meint, Chicago ist eine Küstenstadt, weil das Wasser unendlich wirkt. Nach einem Kaffee und einem feinen Cheesecake – im Erdgeschoss hat sich nämlich die Cheesecake Factory eingemietet – geht’s aber auch schon weiter.
Wir bummeln durch die Strassen, bis wir zur Buckingham Fountain im Grant Park kommen. Dieser Brunnen ist einer der prächtigsten und beeindruckendsten Anblicke in Chicago. Die 134 Wasserfontänen spritzen das Wasser bis zu 45 Meter hoch. 5.7 Millionen Liter Wasser zirkulieren mit 53’000 Litern pro Minute durch ein computergesteuertes Pumpsystem. Aber nun weiter, wir bummeln noch ein wenig ans andere Ende des Grant Parks und erleben noch einmal ein herrliches Panorama der Hochhäuser an der Michigan Avenue. Wir entschliessen uns, zum Willis Tower zu laufen, um an einer weiteren Sightseeing Tour teilzunehmen, da die Füsse eine Pause brauchen. Wir entscheiden uns für diejenige Tour, die auch durch Chinatown führt.
Chinatown ist ein wenig ausserhalb der Hotspots. Die Tour führt uns zudem durch den Blues District, wo viele Bars sind, in denen bekannte Musiker gespielt haben. Leider sind die meisten von ihnen verfallen; also die Bars, mein’ ich. Dem Blues District schliesst sich ein schmuckes Villenviertel an und hier können wir einen kurzen Blick auf das Wohnhaus von Barack Obama erhaschen. Das Haus wird streng bewacht und ist abgesperrt, deswegen darf auch der Busfahrer nicht anhalten. Das Bild ist leider verwackelt aber wir haben ja die Adresse. Weiter geht’s zum riesigen Museum of Science and Industry und zum ebenso grossen Campus der University of Chicago.
Zur Rushhour sind wir wieder am Willis Tower. Wir gehen erstmal ins Hotel, ehe wir am Abend im Restaurant “Weber Grill” zum Essen abgemacht haben. Zum Glück haben wir am Mittag reserviert, denn es ist viel los. Nach dem grossartigen Steak und Filet bummeln wir zurück zum Hotel.