Freitag, 12. Juni und Samstag, 13. Juni 2015
Am Freitag sind wir schon 3:45 Uhr wach. Wir duschen und packen die Koffer, denn um halb 6 haben wir das Taxi bestellt, das uns zum Flughafen bringt. Es regnet. Die Fahrt zum Flughafen ist unspektakulär und schnell, zu solch früher Stunde sind sogar in Chicago wenige Autos unterwegs; allerdings ist am Flughafen selber ordentlich Verkehr. Unser Taxifahrer weiss aber, was zu tun ist.
Eigentlich haben wir den Flug bei Air Canada gebucht, so dass wir uns auch zu dieser chauffieren lassen, aber nun wird der Flug von United ausgeführt, so dass wir zu diesem Schalter müssen. Neu ist, dass es in Nordamerika kein Freigepäck mehr gibt. So kostet nun jedes aufgegebene Gepäckstück USD 25.00. Was bleibt uns anderes übrig, als die USD 25.00 zu zahlen. Zum Glück konnten wir unsere anderen zwei Koffer im Hotel lassen. Denn wir kommen wieder.
Nachdem wir den Security Check durchlaufen haben, gehen wir erst einmal ordentlich frühstücken, damit wir für den dreistündigen Flug gerüstet sind. Als wir am Gate ankommen, werden 4 Leute gesucht, die sich für USD 200.00 zur Verfügung stellen und ihren Flug umbuchen, denn Air Canada hat mal wieder überbucht.
Der Flug ist recht unspektakulär und die Einreise nach Canada auch; wobei so schnell wie in Chicago lief es nicht. Der Officer ist recht neugierig und stellt viele Fragen. Nachdem wir unser Gepäck haben, empfangen uns Onkel Alfons und Inga. Es regnet.
So vergeht der Freitag mit vielen Gesprächen, Essen und Trinken und am Abend kommen dann noch Albert und Gary vorbei.
Mit eben Letzteren machen wir am Samstag eine kleine Ausfahrt. Wir fahren in die Kananaskis Country. Leider ist der Highwood Pass noch gesperrt, so dass wir auf der gravel road nach Canmore fahren. Wir kommen vorbei an den Spray Lakes und dem Mount Shark. Es ist aber sehr windig und kalt.
In Canmore gehen wir im ‚The Grizzly Paw‘ Burger essen. Ausserdem wird hier eigenes Bier gebraut und so lassen wir uns die Hauskreationen schmecken.
Wieder in Calgary kommen wir gerade pünktlich zum 5. NHL Stanley Cup Finalspiel Chicago vs. Tampa, so dass wir im „Shanks Sport Grill“ auf einer riesigen Leinwand und etlichen anderen kleineren Bildschirmen das Spiel bei Bier und einem kleinen Snack verfolgen können. Diese Leinwand ist so gross, sie wäre in der Schweiz schon wie für ein Public Viewing. Chicago gewinnt, Gary ist darüber weniger happy. Danach liefern uns die Beiden wieder bei Alfons und Inga ab.